Neue Funktion für die Dokumentation der Hausaufgaben
Bisher gibt es folgende Möglichkeiten, die Hausaufgaben zu dokumentieren:
- Fehlt
- Unvollständig
- Nachgeholt
Keine Eintragungen wurden bisher als “Erledigt” angenommen. Benutzer:innen der Klassenmappe haben mir allerdings zurückgemeldet, dass das ja nicht immer der Fall ist, da Schüler:innen z.B. fehlen und somit gar nicht sicher ist, ob diese ihre Hausaufgaben angefertigt haben. Zudem ist es nicht möglich, einen Kommentar zu hinterlegen, wenn kein HA-Eintrag vergeben wurde.
Nach Abwägen verschiedener Möglichkeiten habe ich mich für folgenden Weg entschieden, um diesem Problem zu begegnen: Zunächst habe ich nicht gesetzte HA-Einträge in “kein Eintrag” umbenannt. Die Eintragsarten “Fehlt” (rot) und “Unvollständig” (gelb) bleiben bestehen. Für die dritte Eintragungsart (blau) lässt sich nun in den App Einstellungen auswählen, ob man beim bisherigen System “Nachgeholt” bleiben möchte oder das blaue Symbol nun als “Erledigt” nutzen möchte.
Wenn man das neue System nutzen möchte (also “Fehlt”, “Unvollständig” und “Erledigt”), lässt sich die Kommentarfunktion nutzen, um z.B. darauf hinzuweisen, dass eine Hausaufgabe später nachgeholt wurde.

Die neue Art Hausaufgaben zu dokumentieren kommt mit den nächsten Updates vermutlich rund um Ostern.