Aktuell: Fehlermeldung bei der Windows Klassenmappe
Ich erhalte derzeit Meldungen von Benutzern der Windows Klassenmappe, dass sich das Programm nicht mehr starten lässt und stattdessen eine Fehlermeldung angezeigt wird: “Die Anwendung kann nicht gestartet werden.”
Unter Details wird als Ursache des Problems folgende Meldung ausgegeben:
“Die Bereitstellungsidentität stimmt nicht mit dem Abonnement überein.”
Was heißt das und was ist nun zu tun?
Kurze Erklärung:
Wenn ich die Klassenmappe zum Download über meine Homepage anbiete, wird diese mit einem “Hersteller-Zertifikat” verknüpft. Dieses Zertifikat ist wichtig, damit das Programm regelmäßig nach einem Update auf meiner Homepage suchen darf – ein Schutzmechanismus von “ClickOnce”-Anwendungen. Dieses Zertifikat ist jedoch immer nur eine gewisse Zeit (ein Jahr lang) gültig.
Ein früheres Zertifikat der Klassenmappe läuft jetzt gerade im Januar 2018 aus und ist nun ungültig – daher die Fehlermeldung. Für viele Nutzer ist es daher nötig, ein neues Zertifikat zu installieren.
Problemlösung:
Das Problem lässt sich wie folgt lösen:
- Die alte Klassenmappe-Installation muss zunächst über die Windows-Einstellungen (>Apps) regulär deinstalliert werden.
- Anschließend kann die neuste Klassenmappe von meiner Homepage heruntergeladen und neu installiert werden.
- Nach dem Start den gleichen Ort für die Datenablage wählen, der auch in der früheren Installation ausgewählt wurde*. Die alten Daten werden dann vollständig übernommen.
(* Einfach als Ort der Datenablge das Verzeichnis oberhalb von dem bestehenden Verzeichnis “KDB-Daten” auswählen.)
Auf dieses Problem wird jeder Nutzer der Windows-Klassenmappe früher oder später treffen. Die Fehlermeldung wird sich sogar jährlich wiederholen! Es ist derzeit eine unumgängliche Sicherheitseinstellung von selbstzertifizierten “ClickOnce”-Anwendungen, die einen automatischen Updatemechanismus beinhalten. Nach meinem jetzigen Erkenntnisstand kann ich dieses Prozedere als Entwickler nicht verhindern (falls hier jemand andere Informationen hat, melde er/sie sich gerne bei mir!).
Wer stattdessen die kostenpflichtige App-Store Variante der Klassenmappe benutzt, ist von diesem Problem jetzt und in Zukunft nicht betroffen, da die Zertifikate hier anders verwaltet und erneuert werden.
Ich hoffe, dass ihr eure Klassenmappe mit diesen Informationen schnell wieder zum Laufen bringen könnt.
8 thoughts on “Aktuell: Fehlermeldung bei der Windows Klassenmappe”
Ich bin etwas verzweifelt: unsere Dienstgeräte erlauben den Zugriff auf den MicrosoftStore nicht. Zwar ist die Klassenmappe grds. erlaubt, aber wenn ich jetzt nur noch die Version nutzen kann, die es auf der Homepage zum Download gibt, fehlt das entscheidendes Feature: Erinnerungen.
Gibt es einen Weg zum Download der “vollen” Version? Es soll nicht an den 5 € scheitern, die ich vor kurzem sogar direkt noch einmal gespendet habe, obwohl ich bereits vor 2 Jahren im App-Store für mein privates IPad und dann vor 2 Jahren gleichzeitig für meinen privaten Rechner gezahlte habe.
Ich habe so viel Zeit darauf verwendet, die für mich gute Anwendung eines vollumfassenden Lehrerplaners zu finden, aber jetzt müsste ich noch einmal neu starten, wenn es keine Möglichkeit gibt.
Hallo, nein diese Möglichkeit gibt es leider nicht. Ich komme nur an die bordeigenen Windows-Funktionen (Erinnerungen und Kalender) ran, wenn ich die App über den Store verkaufe. Aber sind die Systemerinnerungen wirklich so wichtig (die Erinnerungen in der App gibt es ja weiterhin)?
Meine Klassenmappe lässt sich auf meinem Macbook nicht mehr öffnen!
Auch das Zuücksetzen gelingt nicht. Das Programm beendet die Anwendung bzw. stützt ab. Auch Neuinstallation bringt keine Abhilfe…
Es gibt hierfür eine Lösung, oder kann ich dass Programm auf diesem Rechner nicht mehr nutzen?!
Bricht die App mit einer Fehlermeldung ab? Wenn ja, könnte ich vielleicht das Problem verstehen, wenn Sie mir den Crashreport vollständig per Mail zuschicken.
Ansonsten können Sie probieren, ob die Klassenmappe wieder starten, wenn Sie Ihre Datenablage zeitweise an einen anderen Ort verschieben, sodass Ihr Programm die Datenbank nicht mehr finden kann und eine neue Datenbank anlegen muss. Später können die Daten wieder zurückgeholt werden.
Die Datenbank liegt in der iCloud! Die Anwednung wird mit einer Fehlermeldung angebrochen:
Datenbankfehler; die Datenbank kann nicht eingelesen werden.
In einem weiteren Fenster steht:
Ihre besehende Datenbank konnte nicht eingelesen werden. Sie haben nun die Möglichkeit…..
Wenn ich mich entscheide das Programm zurückzusetzen und Daten gelösscht werden sollen, schließt sich das Programm komplett. Beim nächsten Öffnen wiederholt sich das Ganze.
Kann es sein, weil ich eine neue Festplatte in diesem Rechner drin habe, dass das Programm nicht mehr funktioniert!? Allerdings hatte ich alles über TimeMashine gesichtert bzw. gebackupt. Nach dem Zurückspielen des Backups funktionieren alle anderen Anwedungen, nur “Meine Klassenmappe” nicht!
Können Sie mal probieren, was passiert, wenn Sie die Datei “Klassenmappe.kdg” innerhalb Ihrer iCloud (unter /KDB-Daten/Daten) in “Klassenmappe2.kdg” umbenennen und die Klassenmappe erneut starten …
Ich habe genau das gleiche Problem und das hat nicht geklappt. Ich habe den App wiederinstalliert und es erkennt die .kdg Datei nicht, um eine Klasse zu importieren. Habe ich jetzt genau vor Notenschluss all meine Daten verloren??