OwnCloud-Anbindung mit SSL-Zertifikat
Mithilfe eines eigenen Owncloud-Servers lässt sich die Klassenmappe auch datenschutzrechtlich sicher mit einem Clouddienst nutzen. Im besten Fall liegt die eigene Owncloud auf einem per SSL-Zertifikat gesicherten Server (die URL beginnt dann mit ‘https’, statt mit ‘http’). So ist auch der Transportweg sicher verschlüsselt.
Mitunter bieten Webhost-Anbieter schon günstige oder sogar kostenlose SSL-Zertifkate für den eigenen Server an (z.B. mit ‘Let’s Encrypt’ wie diese Homepage). Manchmal ist das allerdings nicht möglich (oder zu teuer) und man greift auf selber erstellte Zertifikate zurück. Diese werden von den Betriebssystemen allerdings als “nicht-vertrauenswürdige” Zertifikate abgelehnt. Die OwnCloud-Anmeldung über die Klassenmappe würde in solchen Fällen nicht funktionieren.
Ein Nutzer hat nun einen Weg gefunden, wie das mit einem kleinen Kniff doch möglich ist und ich möchte seinen Hinweis hier gerne veröffentlichen:
Mein Problem mit dem nicht vertrauenswürdigen SSL-Zertifikat ist ganz einfach zu lösen:
Man schickt sich selber das Zertifikat (in Windows einfach herunterladbar) per Email und installiert es auf dem iPhone/iPad. Schon kann die [OwnCloud] Verbindung aufgebaut werden.Vielleicht ist das noch etwas für Ihre Homepage als Hilfestellung, denn ich denke der Datenaustausch über SSL-zertifizierte Verbindungen sollte im schulischen Bereich mindestens in der Überlegung eine Rolle spielen.