Kleinigkeiten … und die Klassenmappe für den Mac (BETA) ist da

Kleinigkeiten … und die Klassenmappe für den Mac (BETA) ist da

Allen Besuchern und Nutzern der Klassenmappe wünsche ich alles Gute für das kommende Jahr!

Das nächste kleine Update für die Klassenmappe wird zwei eurer Wünsche angehen:

  • Tendenznotenvergabe auch ohne Effekt auf die Note, also 2- = 2,0
  • Datenfeld Geburtstage lässt sich komplett ausschalten

Allerdings müssen noch ein paar Details angepasst werden, sodass es mit der Veröffentlichung noch einen Moment dauern kann.

Außerdem habe ich heute die “Klassenmappe für den Mac” in einer ersten BETA-Version veröffentlicht (> Download). 

Bitte beachtet jedoch:

Die Klassenmappe für den Mac befindet sich in einer frühen BETA-Phase und wird hier vorerst nur zu Testzwecken veröffentlicht. In diesem Stadium kann die Software noch größere Fehler enthalten, die möglicherweise sogar zu einem Datenverlust führen. Ich freue mich daher über viele Tester, die mir ihr Feedback geben, damit etwaige Bugs schnell gefixt werden können und ich schon bald eine reguläre Klassenmappe für den Mac zum Download anbieten kann.

Die Klassenmappe für Mac OS befindet sich erst im Aufbau und enthält derzeit noch nicht alle Funktionen der IOS- oder der Windows-Version. Es können aber Daten verlustfrei per WLAN oder Dropbox zwischen allen drei Betriebssystemen ausgetauscht werden.

15 thoughts on “Kleinigkeiten … und die Klassenmappe für den Mac (BETA) ist da

  1. Ich arbeite mich erst ein, die App schaut aber sehr sehr gut und benutzerfreundlich aus. Was ich mir gerade jetzt schon wünsche, wäre die Sortierung nach Klassen im Fotoalbum, damit man die Bilder klassenweise exportieren kann. Bei 300 zu unterrichtenden Schülern ist es mühsam, das richtige Foto zu suchen.
    Ansonsten alles wunderbar bisher. Danke!

    1. Beim Export einer KDA-Datei werden nur die derzeit genutzten Fotos der jeweiligen Klasse exportiert. Der Export zwischen IOS-Geräten sollte also kein Problem sein.

      Oder habe ich das Problem nicht richtig verstanden?

  2. Ich bin auch ganz begeistert. Vielen Dank!
    Vor allem der Schülerreport ist spitze!
    Kann man eigentlich die Schülerliste ordnen z. B. nach Nachnamen bzw. Buben/Mädchen)?

    Wollte soeben meine Windows-Version mit der Virtual-Box hochfahren, doch oh Schreck – es funktioniert nicht mehr, denn ich habe gestern Mavericks installiert. Alles weg!!
    Freu mich umso mehr, dass es die Klassenmappe für den Mac gibt.

    1. Hallo Ina, in der Windows-Version ist eine freie Sortierung (z.B. nach Geschlecht) möglich – die Mac OS Klassenmappe unterstützt dies noch nicht.

      1. Momentan ist die Klassenliste also nur nach Vornamen geordnet, stimmt das?
        Eine Frage noch, bei der Beurteilung nach Punkten kann ich nicht zugreifen. Ist das noch allgemein so oder liegt es an meiner Computerkenntnis?
        Danke für diese jetzt schon geniale Version.

        1. Bei der Mac Version ist die Sortierung derzeit auf Vornamen begrenzt – ja.

          Die Notenschlüssel vom IPhone/Ipad werden auf dem Mac derzeit noch nicht verwendet.

          Die Mac Version ist tatsächlich noch im Aufbau.

  3. Wow! Ich bin begeistert, dass du diesen Weg gegangen bist! Das Starten der Virtual Box dauerte mir immer zu lange und kam deshalb nicht in Betracht. Soweit ich es überblicken kann, klappt es.
    Die Fotos wurden nach dem Import nicht verknüpft – aber das kann auch mein Bedienungsfehler sein 😉
    Vielen lieben Dank!
    Steffi

    1. Die Fotoverknüpfung bleibt bestehen. Allerdings müssen die eigentlichen Bilderauch erst auf den Mac in das Fotoverzeichnis importiert werden. Das geht derzeit nur über die Dropbox. Ein bequemer Austausch über WLAn (wie bei der Windows-Version) ist noch nicht möglich …

  4. Tolle Arbeit. Läuft nach kurzem Test problemlos. Das Programmsymbol ist aber etwas irreführend, da es identisch mit dem Kontakte-Symbol von Apple ist.

  5. Ja, eine Mac Version ist tatsächlich am Entstehen!

    Aber um die Erwartungen nicht zu hoch zu treiben, sei schon jetzt angemerkt, dass die Mac OS Version zunächst nicht alle Funktionen (das betrifft insbesondere die vielfältigen PDFs) der Windows Variante umfassen wird. Erst einmal bin ich gespannt, ob die BETA Version denn so überhaupt bei euch allen funktionieren wird … Mac OS ist doch noch Neuland für mich.

  6. So eine Überraschung – eine Klassenmappe für den Mac!
    Das ist genial!! Ich freue mich!
    Seit ich Mac-Userin bin kann ich die Klassenmappe nur eingeschränkt über die Virtualbox verwenden, da hier mein Drucker streikt.
    DANKE, DANKE!
    Ina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert