Version 3.3.0 für Windows
Version 3.3.0 der Desktop Klassenmappe bringt einen neu gestalteten Datenserver für den Austausch mit IPhone und IPad mit. Neben ein paar Verbesserungen in der Benutzerführung ist der Webserver auch schon für die neuen IOS-Versionen vorbreitet, die in den kommenden Tagen online gehen sollten:
– Zunächst folgt noch ein letztes IOS 6 Update (2.0.7), das einen kritischen Fehler beseitigt, der zu einem Datenverlust führen konnte, wenn mehr als 10 Klassen auf einem IOS-Gerät verwaltet werden. Außerdem wurde der Datenserver ebenfalls verbessert und auf den neuen Datenaustasuch hin optimiert. Das Update befindet sich derzeit noch im Review bei Apple … sollte aber in spätestens einer Woche online gehen.
– Danach folgt schon bald das große IOS 7 Update (3.0.0), das sich derzeit noch in seiner Testphase befindet. Die gesamte Klassenmappe wurde komplett an das neue IOS7-Design angepasst (über Geschmack lässt sich ja streiten … aber ein Umbau war halt doch nötig) und in vielen kleinen Details verbessert. Die neue IOS7 – Klassenmappe kann zudem Push-Nachrichten empfangen, damit ich euch schneller bei Updates oder kritischen Bugs benachrichtigen kann. Natürlich wurde auch in dieser Version das Problem mit mehr als 10 Klassen beseitigt. Und das Beste: ihr bekommt das Update kostenlos!
– Als drittes kleines Projekt werde ich die kommenden Tage meinen Wochenplangestalter für Windows online stellen. Dieser befindet sich noch in der BETA Phase und besitzt derzeit nur die rudimentärsten Funktionen. Er orientiert sich weitgehend an meinem Online-Generator, den ich für das Zaubereinmaleins entworfen habe.
3 thoughts on “Version 3.3.0 für Windows”
Lieber Gunnar,
als großer Fan der vielen wundervollen und supernützlichen Programme, bin ich dank des neuen Wochenplangenerators noch glücklicher als vorher!
Ich habe nur ganz kurz in das Programm reingeschaut und bin schon begeistert.
Toll finde ich:
– dass ich selbst Grafiken für die verschiedenen Bereiche verwenden kann. (Das ermöglichst mit jetzt z.b. die Buchcover der verschiedenen Arbeitshefte einzuscannen und bei den jeweiligen Aufgaben dann als Symbol zu verwenden. Das wird es meinen Schülern endlich einfacher machen, zu wissen, in welchem Buch, Arbeitsheft, … sie arbeiten sollen.)
– vor allem kann ich jetzt endlich auch schwarzweiß Grafiken verwenden. Im Zaubereinmaleins sind es ja immer bunte Bilder, die auf den Kopien dann grau-in-grau sind.
– Super ist auch, dass ich endlich auch Pläne im Querformat erstellen kann. Beim Zaubereinmaleins passen nämlich oft meine Aufgabenstellungen nicht in den vorgegebenen Platz.
– Toll, dass ich jetzt endlich auch die Schrift frei wählen kann.
Was ich mir noch wünschen würde:
– gibt es eine Möglichkeit, dass ich auch Symbole für “Hausaufgaben”, … selbst bestimmen kann. Ich arbeite in der Förderschule, Text ist für meine Schüler immer schwierig!
vielen Dank für deine tolle Arbeit
wirbelchen
P.S. Malen kann ich leider nicht. Aber vielleicht wäre es eine Möglichkeit Symbole aus dem “Pictoselector” zu verwenden? Diese Symbole dürfen ja frei verwendet werden und ich nutze die für fast alles in der Schule und jetzt in Zukunft endlich auch für meine Wochenpläne 🙂
@wirbel:
Vielen Dank für deinen Kommentar. Ein paar Anregungen wurden bereits in die neue Version 0.2 eingearbeitet.
Hallo Gunnar,
ich nutze die Klassenmappe für Windows nun seit längerem und bin eigentlich restlos begeistert.
Auf deinen angekündigten Wochenplangestalter bin ich wie immer sehr gespannt.
Schon mal herzlichen Dank für deine Mühe.
Köle